top of page
Red Gray Steps to Bicycle Safety Infogra

Seien Sie umweltfreundlich: So waschen Sie Ihre Wäsche nachhaltig

Nicole Gibson erklärt mit diesen praktischen 8 Tipps für vielbeschäftigte Mütter und Väter, wie Sie umweltfreundlich sein können.

Auch während einer globalen Pandemie ist die Wäscherei nie geschlossen! Ob es darum geht, weiße, dunkle, bunte, Feinwäsche, Handtücher zu sortieren, verschmutzte Gegenstände einzuweichen oder nach einer fehlenden Socke zu suchen, es ist sicherlich ein geschäftiger Hotspot in jedem Zuhause, der für viele Mütter oft endlos scheint. Angesichts unseres lebenslangen Engagements und der Zeit, die wir mit dem Wäschewaschen verbringen, ist es absolut sinnvoll, einige einfache umweltfreundliche Änderungen vorzunehmen, die Ihnen Wasser, Zeit, Geld und geistige Gesundheit sparen und besser für unsere Umwelt sind.

1. LUFTTROCKNUNG

Die Lufttrocknung von Kleidung spart Energie, hilft Geld zu sparen, desinfiziert Kleidung, mindert Falten und schont die Stoffe. So oft geben wir Kleidung unnötig in die Wäsche, um sie nicht wegzuwerfen. Ich weiß, dass die meisten Kinder dazu neigen, die Hauptschuldigen zu sein!  Einfach ein getragenes Kleidungsstück an einem luftigen, sonnigen Ort aufzuhängen genügt, um es aufzufrischen und zu reinigen.

2. ERDEFREUNDLICHE WASCHMITTEL

Umweltfreundliche Waschmittel sind besser für die Umwelt, weil sie natürlich, sicher, wirksam in kaltem Wasser, frei von Giftstoffen, schädlichen Chemikalien und Füllstoffen sind. Füllstoffe tragen hauptsächlich zur Verschmutzung der Waschmaschine bei, was die Reinigungshäufigkeit erhöht.  Umweltfreundliche Lösungen eignen sich auch für Grauwassersysteme und Klärgruben.

3.HOHE EFFIZIENZWASCHMASCHINE

Hocheffiziente Waschmaschinen kosten weniger, da sie weniger Wasser, Energie und Waschmittel verbrauchen. Sie verbrauchen bis zu 80 % weniger Wasser, wodurch Sie über ein Jahr hinweg erhebliche Kosten sparen können.

4.SCHNELLE WÄSCHE

Die Wahl eines Schnellwaschgangs ist die perfekte Programmeinstellung für optisch saubere Kleidungsstücke, die möglicherweise ein paar Mal getragen wurden. Eine schnelle Wäsche verbraucht weniger Wasser, Waschmittel, spart Zeit und Energie und ist besser für die Erhaltung der Unversehrtheit von Stoffen und der Form von Kleidung.

5. HANDWASCHEN

Handwäsche in kleineren Fächern spart viel weniger Wasser als das Auffüllen der Wäschespüle. Es verbraucht auch weniger Waschmittel, sodass Sie mit einem genaueren Verhältnis von Wasser und Waschmittel eine effektivere Reinigung erzielen. Durch die Verwendung eines unterteilten Wäscheeinweichsystems können Sie auch verschiedene Wäschestücke gleichzeitig verwenden und die schmerzhafte Tropfleitung zur Waschmaschine vermeiden.

6. DRAHTHEBEL

Drahtheringe bestehen aus einem durchgehenden Stück Edelstahl in Marinequalität, das nicht bricht, verblasst oder reißt und ein Leben lang in der Sonne hält. Diese umweltfreundliche Alternative verhindert das Stehen auf scharfen, abgebrochenen Kunststoffpflöcken, die nach dem Mähen oft in kleinere Stücke zerfallen.

7.EISENFREIE KLEIDUNG

Hassen Sie Bügeln? Der einfachste und effektivste Weg, Kleidung zu bügeln, ohne das Bügeleisen anzuschließen, besteht darin, eine Sprühflasche mit 1 Liter Wasser in Kombination mit 1 Teelöffel ätherischem Lavendelöl zu füllen.  Schütteln, sprühen und aufhängen! Es ist wirklich so einfach!! Eine der erstaunlichen Eigenschaften des ätherischen Lavendelöls ist, dass es die Stofffasern auf natürliche Weise entspannt und dadurch unerwünschte Falten reduziert. Es ist der perfekte Hack für Schuluniformen. Sie können sogar sprühen, während die Kinder sie tragen!

8. SPÜLWASSER WIEDERAUFBEREITEN

Möglicherweise haben Sie bereits Grauwassersysteme und / oder Klärgruben in Ihrem Haus in Betrieb, aber für diejenigen, die dies nicht tun, können Sie das Spülwasser aus Ihrer Waschmaschine einfach recyceln, indem Sie einfach den Schlauch entfernen und das Abwasser in einen Eimer füllen . Dieses Wasser kann dann auf dem Rasen oder im Garten wiederverwendet werden, wenn umweltfreundliche Waschlösungen verwendet wurden.

NACHHALTIGKEIT

bottom of page

Be Eco-friendly: Here’s How To Do Your Laundry Sustainably

Nicole Gibson explains how you can be eco-friendly with these handy 8 tips for busy mums and dads.

Even during a global pandemic, the laundry is never closed! Whether it’s sorting whites, darks, colours, delicates, towels, soaking stained items or searching for a missing sock, it certainly is a busy hotspot of any home that often seems never ending for many mums. Given our lifelong commitment and time spent doing laundry, it makes perfect sense to consider making some easy eco-friendly changes that will save you water, time, money, sanity and is better for our environment.

1.AIR DRYING

Air drying clothes will save on energy, helps you save money, disinfects clothes, reduces wrinkles and is gentle on fabrics. So often we put clothes unnecessarily in the wash to avoid putting them away. I know most kids tend to be the main culprits!  Simply by hanging a worn item in a breezy sunny spot will be all that is needed to freshen and clean.

2.EARTH FRIENDLY DETERGENTS

Earth friendly laundry detergents are better for the environment because they are natural, safe, effective in cold water, free from toxins, nasty chemicals and fillers. Fillers are the main contributor to washing machine build up which increases the frequency of cleaning.  Earth friendly solutions are also suitable for grey water systems and septic tanks.

3.HIGH EFFECIENCY WASHER

High efficiency washing machines cost less to operate because they use less water, energy and detergent. They use up to 80% less water which over a year could save you significant money.

4.QUICK WASH

Choosing a quick wash is the perfect cycle setting for those visually clean items that may have been worn a couple of times. A quick wash uses less water, detergent, saves time and energy and is better for maintaining the integrity of fabrics and the shape of clothes.

5.HAND WASHING

Hand washing in smaller compartments saves a lot less water than filling up the laundry sink. It also uses less laundry detergent, allowing you to get a more effective clean using a more accurate ratio of water and detergent. By using a compartmentalized laundry soaking system will also allow you to multitask different items and avoids the painful drip line to the washing machine.

6.WIRE PEGS

Wire pegs are made from a continuous piece of marine grade stainless steel that will not break, fade or crack, lasting a lifetime in the sun. This ecofriendly alternative will eliminate standing on sharp broken off pieces of plastic pegs that often gets turned into smaller pieces after mowing.

7.IRON FREE CLOTHES

Hate ironing? The easiest most effective way to iron clothes without plugging in the iron is to fill a spray bottle with 1 litre of water combined with 1 teaspoon of lavender essential oil.  Shake, spray and hang! It seriously is that easy!! One of the amazing properties of lavender essential oil is that it naturally relaxes the fabric fibres and as a result, reduces unwanted wrinkles. It is the perfect hack for school uniforms. You can even spray whilst the kids are wearing them!

8.RECYCLE RINSING WATER

You may already have grey water systems and or septic tanks up and running at your house but for those who don’t you can easily recycle the rinsing water from your washing machine by simply removing the hose and allowing the waste water to fill into a bucket. This water can then be reused on the grass or garden if earth friendly laundry solutions were used.

SUSTAINABILITY

Contact
  • Black Facebook Icon
  • Instagram - Black Circle

© SöKA AUSTRALIA 2020